Trauung

Was ist eine kirchliche Trauung?

Eine Trauung ist nach evangelischem Verständnis ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung. Das Brautpaar, das zur Kirche kommt, ist ein Ehepaar, seit sie sich auf dem Standesamt das gegenseitige Ja-Wort gegeben haben. Nun möchten sie ihre Ehe unter den Segen Gottes stellen.

Nach der Anmeldung erfolgt ein Traugespräch, indem es um ein gegenseitiges Kennenlernen, um das Besondere einer christlichen Ehe und um die Gottesdienstgestaltung geht.

Wann können Trauungen stattfinden?

Grundsätzlich an jedem Wochentag, sogar am Sonntagmorgen im Gottesdienst. Diese Form wird aber in der Regel weniger praktiziert. Meist finden kirchliche Trauungen am Samstag statt. Wichtig ist eine frühzeitige Voranmeldung im Pfarramt, damit sichergestellt ist, dass die Kirche zur Verfügung steht und der Ortspfarrer Zeit hat.

Verschiedene Kirchen, aber eine kirchliche Trauung – ist das möglich?

Sie sind in verschiedenen christlichen Kirchen beheimatet und wünschen sich eine Trauung, in der beide Traditionen verbunden werden? Das ist im Rahmen von „ökumenischen“ Gottesdiensten möglich.

Entscheiden Sie bitte zunächst, in welcher Kirche Sie sich Ihre Trauung wünschen. Für weitere Auskünfte melden Sie sich bitte im Pfarramt.

Bei einer ökumenischen Trauung findet ein Traugespräch nach Möglichkeit mit den beiden Geistlichen und dem Brautpaar gemeinsam statt. Vergessen Sie nicht, dass dann zwei Pfarrämter für Sie zuständig sind.

Was beinhaltet das Traugespräch?

Gerne kommt unser Pfarrer zu Ihnen zu Besuch. Wir sprechen über den Ablauf und die Bedeutung der Trauung. Zum Ausfüllen des Anmeldeformulars sollten Sie parat haben:

1. (Geplantes) Datum und Ort der standesamtlichen Trauung
  2. Die Daten Ihrer eigenen Taufe und Konfirmation und den Ort der Taufe und Konfirmation
  3. Die Adressen der Eltern.
  4. Einen Trauspruch, den Sie sich als Brautpaar aus der Bibel aussuchen können. Dazu können Sie in der Bibel stöbern, sich vom Losungsbüchlein oder von Freunden anregen lassen, in einer Bibel-App Verse mit bestimmten Stichworten finden, oder auf der Homepage schauen: http://www.trauspruch.de/