Ergebnis der Kirchenwahl Neunkirchen mit Oberschwarzach 31. Mai 2020

• Corinna Menzel, Reichweinstraße, Neunkirchen, 168 Stimmen
  • Hans-Werner Roth, Lindenstraße, Oberschwarzach, 162 Stimmen

Zahlen zur Wahl

Es beteiligten sich 257 von 978 Wählern bei der Kirchenwahl in Neunkirchen mit Oberschwarzach, das sind knapp 26,3% Wahlbeteiligung.
24 Wahlbriefe wurden zurückgewiesen; von den verbleibenden 233 Stimmzetteln waren 9 ungültig, 224 Stimmzettel waren gültig.
Von den angenommenen Wahlbriefen waren 56,2% Frauen, 43,8 % Männer. Unter den Wählerinnen und Wählern waren insgesamt 7 Erstwähler, vier aus Oberschwarzach und drei aus Neunkirchen, das ist eine Beteiligung der Erstwähler von 50% in Oberschwarzach, aber nur 4,8 % in Neunkirchen.

Einspruchsfrist

Gegen die Wahl kann von jedem wahlberechtigten Gemeindeglied innerhalb einer Woche (bis 12. Juni) nach dieser Bekanntgabe Einspruch beim Gemeindewahlausschuss eingelegt werden. Der Einspruch kann nur auf die Verletzung gesetzlicher Vorschriften gestützt werden und muss schriftlich unter Angabe der Gründe erfolgen. Der Einspruch ist an den Gemeindewahlausschuss/Evange-lisches Pfarramt Neukirchen mit Oberschwarzach zu richten.
Während der Einspruchsfrist liegt das amtliche Wahlergebnis während der üblichen Sprechzeiten beim Pfarramt zur Einsichtnahme auf.
Die Grundordnung und das Leitungs- und Wahlgesetz der Evangelischen Landeskirche in Baden können Sie über die Rechtssammlung online (www.kirchenrecht-baden.de) oder beim Pfarramt während der allgemeinen Sprechzeiten einsehen.

Einführung / Verabschiedung der Ältesten

Unsere neuen Kirchenältesten werden nach derzeitigem Stand am 5. Juli 2020 in ihr Amt eingeführt. Am gleichen Tag werden die bisherigen Ältesten dankbar verabschiedet.